Reservations
Schließen / Close
Hotels & Restaurants
zum Inhalt

Gasthof Goldgasse in Salzburg

A real insider's tip in the heart of the Old Town

It is considered one of Salzburg's most romantic streets. Away from the hustle and bustle and yet in the center of the Old Town. Here at Goldgasse no. 10 in a 700 year old house, you will find Salzburg's culinary insider's tip, Gasthof Goldgasse. Some say we are a cozy restaurant. Others say we are an upscale inn. Actually, we are an inn in the best sense of the word with a tasteful ambiance, superb cuisine, and excellent service. Experience true inn culture at its best. We look forward to pampering you!

Salzburg cuisine at its best

Seasonal, regional, and of the highest quality. We pamper you with the classics. Some of them are available throughout the entire year such as the famous chicken fried in a copper pot. The corn-fed chicken that we use comes from the best farms and is prepared according to a Baroque recipe. Tender and irresistibly tempting! Or there is the legendary Salzburger Nockerln, a sweet, fluffy treat. It melts in your mouth - just as it should. With our head chef's interpretation, he serves it with sensational, homemade vanilla ice cream and berries. An absolute highlight! We are also well-known for our Goldgasse crêpes, which are prepared right in front of you. These are a refined delicacy that are served with chocolate sorbet, delicious strawberries, or juicy apricots to create an incomparable harmony. Our chef customizes these variations according to the seasonal offer of Mother Nature. Along with our classics, we also offer daily specials fresh from the farmers, and awaiting you on the weekend is a traditional "Bratl in der Rein" (roast) unless our chef discovers another delicacy at the weekly market…

The tasteful side of traditions

Even though we skillfully bridge the gap with a modern interpretation, very traditional recipes are often used in our kitchen. More specifically, these recipes are from 1719 from the original cookbook "Konrad Hagger – Neue Salzburger Küche". A genuine historical document of cuisine. Richly illustrated Baroque recipes and skilled, artistic representations of the dishes not only embellish this valuable, antique cookbook but also adorn our walls in the guest lounge. This goes perfectly with the light wood paneling on the walls and the floorboards made of hand-cut oak and creates a wonderful ambiance. Sophisticated, cozy, authentic – this is Gasthof Goldgasse.

Orginal cookbook and recipes by Konrad Hagger

A jewel in the heart of Salzburg ... Salzburg tradition meets the highest quality... the staff is exceptionally friendly, ...

Tripadvisor | December 21, 2014

Simply wonderful... the food was authentic and beautifully presented, the drinks are also highly recommended...

Tripadvisor | January 29, 2015

Finally! A restaurant that we have wished for in Salzburg's Old Town!!

Open Table | February 24, 2015

Top service and top cuisine! I'm delighted, and it is highly recommended!

Tripadvisor | February 3, 2015

The lamb with a delicious balsamic reduction that only a master could have made... with green beans wrapped in bacon that were so perfectly cooked.

Tripadvisor | October 8, 2014

Very friendly and attentive service, beautiful presentation, and excellent dishes. Tasteful, modern rooms.

Tripadvisor | May 10, 2015

Meat and fish are of the highest quality, which you can taste, and mouth-watering beef soup served in a copper pot.

Tripadvisor | February 3, 2015

... the philosophy of excellent service and quality is clearly palpable as it is at Hotel Goldgasse!

Tripadvisor | March 17, 2015

The ambiance is unobtrusive and yet exudes chic, Alpine charm.

Tripadvisor | February 22, 2015

The absolute highlight are the crêpes prepared at the table. A must for fans of sweet treats.

Tripadvisor | February 22, 2015

A wonderful gem in the heart of Salzburg... the food was a dream, perfect home-style cooking with regional specialties.

Tripadvisor | October 6, 2014

We especially liked the friendly service and the fact that the guest is king here.

Tripadvisor | December 22, 2014

Gastronomy of the highest level! ...  the service is of a quality that you can hardly find anywhere else...

Tripadvisor | October 8, 2014

... no matter which category it is classified as, this was our best meal. It was perfect.

Tripadvisor | October 8, 2014

Reservieren
Hotel Goldgasse
Gasthof Goldgasse
Hotel Amadeus
Schließen / Close
Hotels & Restaurants
zum Inhalt

Gasthof Goldgasse in Salzburg

Ein echter Geheimtipp im Herzen der Altstadt

Sie gilt als eine der romantischsten Gassen Salzburgs. Abseits allen Trubels und dennoch im Zentrum der Altstadt. Hier in der Goldgasse Nr. 10 in einem rund 700 Jahre alten Haus findet man Salzburgs kulinarischen Geheimtipp, den Gasthof Goldgasse. Manche sagen, wir sind ein gemütliches Restaurant. Andere wiederum meinen, wir sind ein gehobenes Wirtshaus. Tatsächlich sind wir ein Gasthof im besten Wortsinn: gediegenes Ambiente, herausragende Küche und exzellenter Service. Erleben Sie Wirtshauskultur, wie sie schöner nicht sein könnte. Wir freuen uns darauf, Sie zu verwöhnen!

Salzburger Küche vom Feinsten

Saisonal, regional und auf hohem Niveau. Es sind Klassiker, mit denen wir sie verwöhnen. Manche von ihnen gibt es das ganze Jahr über, wie das mittlerweile stadtbekannte Backhendl im Kupfertopf. Das von uns verwendete Maishendl stammt aus bestem Haus und wird nach einem barocken Rezept zubereitet. Zart, zarter, eine unwiderstehliche Verführung! Oder die legendären Salzburger Nockerln, ein flaumiger Traum. Zartschmelzend – genauso, wie sie sein sollen. In der Interpretation unseres Küchenchefs präsentieren sie sich mit sensationellem, hausgemachten Vanilleeis und fein fruchtigem Beerenobers, ein absolutes Highlight! Berühmt sind wir auch für unsere Goldgasse Crêpes, die am kupfernen Flambierwagen vor Ihren Augen zubereitet werden. Diese Palatschinken sind eine raffinierte Köstlichkeit, die einmal in Begleitung von Schokoladensorbet, dann wieder mit köstlichen Erdbeeren oder reifen Marillen zu einer unvergleichlichen Harmonie verschmelzen. Bei diesen Variationen richtet sich unser Chefkoch ganz nach dem saisonalen Angebot von Mutter Natur. Neben unseren Klassikern servieren wir jeden Tag ein spezielles Tagesgericht meist frisch vom Bauern. Und am Wochenende erwartet Sie meist ein typisches Bratl in der Rein. Es sei denn, unser Küchenchef hat am Wochenmarkt eine andere Köstlichkeit entdeckt und mitgenommen…

Die geschmackvolle Seite von Traditionen

Auch wenn sie mit moderner Interpretation gekonnt die Brücke ins Jetzt schlagen, sind es doch oft auch sehr traditionelle Rezepte, nach denen in unserer Küche gekocht wird. Genauer gesagt aus dem Jahr 1719, denn sie stammen aus dem original Kochbuch „Konrad Hagger – Neue Salzburger Küche“. Ein echtes Zeitdokument der Kulinarik. Reichbebilderte barocke Rezepte und kunstfertige Darstellungen der Speisen zieren nicht nur dieses kostbare, antiquarische Kochbuch, sondern auch die Wände in unserer Gaststube. Die sehr geschmackvolle Verbindung zu den hellen Holzvertäfelungen an den Wänden und den Dielen aus handgehackter Eiche am Boden schafft ein stimmungsvolles Ambiente. Gehoben, gemütlich, ehrlich – das ist der Gasthof Goldgasse.

Orginal Kochbuch und Rezepte von Konrad Hagger

Ein Juwel im Herzen von Salzburg ... Salzburger Tradition trifft höchste Qualität... das Personal höchst freundlich, ...

Tripadvisor | 21. Dezember 2014

Einfach nur toll... das Essen war authentisch und toll angerichtet, ebenso die dazu empfohlenen Getränke ...

Tripadvisor | 29. Jänner 2015

Endlich! Goldes Wert! Ein Restaurant wie wir es uns für die Altstadt von Salzburg schon lange gewünscht haben!!

Open Table | 24. Februar 2015

Top Service und top Küche! Ich bin begeistert, es ist nur zu empfehlen!

Tripadvisor | 3. Februar 2015

Das Lamm auf einer raffinierten Balsamicoreduktion, die ein Meister gemacht haben muss ... mit Speckfisolen, die so knackig und perfekt gegart waren, dass man es in Lehrbücher schreiben müsste.

Tripadvisor | 8. Oktober 2014

Sehr freundliche und aufmerksame Bedienung, schöne Präsentation und hervorragende Speisen. Geschmackvolle modernisierte Räumlichkeiten.

Tripadvisor | 10. Mai 2015

Fleisch und Fisch sind von höchster Qualität die man schmeckt, die feine Rndssuppe wird in einem Kupfertöpfchen gereicht.

Tripadvisor | 3. Februar 2015

... die Philosophie von Exzellentem Service und ausgezeichneter Qualität ist wie im Hotel Goldgasse ... deutlich spürbar!

Tripadvisor | 17. März 2015

Das Ambiente ist unaufdringlich und versprüht dennoch schicken, alpenländischen Charme.

Tripadvisor | 22. Februar 2015

Absolutes Highlight ist der am Tisch zubereitete, flambierte Palatschinken. Ein muss für Fans der süßen Küche.

Tripadvisor | 22. Februar 2015

Wunderbares Schmuckstück im Herzen Salzburgs ... das Essen war ein Traum, perfekt inszenierte Hausmannskost mit regionalen Spezialitäten.

Tripadvisor | 6. Oktober 2014

Besonderes hat uns der herzliche Service gefallen und die Tatsache, dass hier der Gast auf jeden Fall noch "König" ist.

Tripadvisor | 22. Dezember 2014

Gastronomie auf Höchstniveau! ... das Service besitzt ein Level, das man selten findet ...

Tripadvisor | 8. Oktober 2014

... das war unser bestes Essen, egal wo, egal in welcher Kategorie. Das war perfekt.

Tripadvisor | 8. Oktober 2014